Online-Fortbildung für Lehrkräfte

Dokumentarfilm mit Schülerinnen und Schülern – eine Schnellanleitung

Samstag, 29. Januar 2022
9.30 – 14.00 Uhr
Online per Zoom

Fortbildungsnummer FIBS (bayernweit): S679-0/22/297171-32, ID = 242230

Fortbildungsnummer (Pädagogisches Institut München): KFC320

Filmemacherin und Leitung des Bildungsprogramms DOK.education Maya Reichert zeigt Ihnen im Rahmen des Internationalen Filmwochenende Würzburg anwendungsorientiert, wie Sie einfach Filmbildung und Medienkompetenz sowie Themen und kulturelle Bildung im Unterricht einbringen können. In einem kurzweiligen Online-Workshop wird das filmpraktische Arbeiten mit Schüler.innen vorgestellt. Sie erfahren die Basics des Handwerks, wertvolle Tipps und Tricks, wie das filmpraktische Arbeiten sinnvoll anzuwenden ist.

Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Dokumentarfilmen anleiten wollen, stehen oft vor ganz praktischen Fragen der Herangehensweise: Wie kann ich filmpraktische Übungen im Unterricht anwenden? Wie findet man die.den Protagonist.in? Geht man vom Thema oder von der.dem Protagonist.in aus? Welche Fragen stellt man bei der Recherche und was sollte man vermeiden, zu früh zu fragen? Wie gehe ich damit um, wenn ich etwas noch einmal filmen muss, weil der Ton schlecht war? Wie mache ich es rechtlich mit Musik und Menschen im Bild? Wie sortiere und schneide ich mein Filmmaterial? Welche Erzählform passt zu meinem Thema? Im Seminar erfahren Sie eine Einführung sowie wertvolle Tipps und Tricks, die das filmpraktische Arbeiten von Lehrkräften unterstützen.

Sie brauchen einen Internetzugang mit Ihrem Computer um per Zoomlink teilzunehmen. Darüber hinaus ist es hilfreich ein iPad oder Smartphone als Zweitgerät bei sich zu haben für kleine Praxisübungen im Workshop.

Warum Dokumentarfilm?
Wie kein anderes Genre bietet der künstlerische Dokumentarfilm viele Ansatzpunkte, um bei Kindern aller Altersklassen eine differenzierte Wahrnehmung für ihre eigene Mediennutzung zu entwickeln. Dabei birgt insbesondere der Dokumentarfilm, der in der Realität vorgefun­dene Ereignisse künstlerisch gestaltet erzählt, ein großes Potential für den Erwerb von Filmlese­kompetenz: Wie sind Bilder und Töne gestaltet, um uns eine bestimmte Atmosphäre näherzubringen? Wird im Dokumentarfilm überhaupt gestaltet? Warum werden Ereignisse der Wirklichkeit in Geschichtsform erzählt? Hier erfahren Sie mehr zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Kunst und Medienkompetenz durch das Genre Dokumentarfilm: https://www.dokfest-muenchen.de/Filmbildung_Filmpraxis

Für Rückfragen sind wir gerne jederzeit erreichbar: Maya Reichert, reichert@dokfest-muenchen.de, https://www.dokfest-muenchen.de/DOK_education