Auf Augenhöhe

Deutschland 2016
Regie: Joachim Dollhopf, Evi Goldbrunner
Drehbuch: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf, unter Mitarbeit von Nicole Armbruster
Darsteller/innen: Luis Vorbach, Jordan Prentice, Ella frey, Marco Licht, Anselm Haderer, Mira bartuschek, Phil Laude u.a.
Kamera: Jürgen Jürges
Laufzeit: 90 min, deutsche Originalfassung
Format: Digital, Farbe, Breitwand
Filmpreise: Gewinner der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ 2014/15, 34. Kinderfilmfest München 2016: Publikumspreis
FSK: ab 6 J.
FBW-Prädikat: Besonders Wertvoll

Quelle: Kinofenster.dehier gibt es zum Film weiterführende Links und pädagogisches Begleitmaterial


Seit dem Tod der Mutter lebt der 10-jährige Michi in einem Kinderheim. Als er einen alten Brief von ihr findet, bekommt er darin einen Hinweis, wer sein Vater sein könnte, den er nie kennengelernt hat. Doch die erste Begegnung ist für Michi ein Schock. Tom, sein vermeintlicher Papa, ist kleinwüchsig. So hat er sich seinen Vater nicht vorgestellt. Bald kommen die Jungen im Kinderheim hinter sein Geheimnis und ziehen Michi so lange damit auf, bis er es nicht mehr aushält. Notgedrungen sucht er Unterschlupf bei Tom, der ebenfalls mit der neuen Situation hadert, hat er bislang doch nichts von einer Vaterschaft geahnt. Es macht ihm zu schaffen, dass Michi ihn ablehnt und der Junge seinetwegen verspottet wird. Doch langsam nähern sich Tom und Michi an…