Filmemacher*innen-Workshop – live online via Zoom

Dokumentarisch – aber cool! Ein Film ist immer so interessant wie die Geschichte, die er erzählt. Dies gilt für Filme mit Schauspieler.innen genauso wie für die dokumentarische Filmerzählung. Wie aber arbeitet ein.e Dokumentarfilmer.in mit seiner bzw. ihrer wahren Geschichte? Wie macht man seine Geschichte spannend? Wieviel darf man vorgeben beim Filmen? Wie ist das mit der Musik im Film? Wie finde und spreche ich Menschen an? Und was sind die klassischen Fehler, die ich vermeiden könnte?

Diese und weitere Fragen beantwortet Maya Reichert, Filmexpertin und selbst Filmemacherin, in einem Online-Workshop, der für all jene gedacht ist, die gerne ihren eigenen Dokumentarfilm drehen möchten. Im Workshop zeigen wir am Beispiel kurzer Dokumentarfilme verschiedene Erzählweisen einer dokumentarischen Erzählung. Gemeinsam werden wir verschiedene Stilmittel, Filmsprache und die Rolle des Schnitts herausarbeiten. Der Workshoptag enthält neben der Analyse und Theorie auch kleine filmpraktische Demonstrationen und ein handliches Paket an Basis-Tipps, die man braucht, um selbst Geschichten und Menschen zu finden und anzusprechen. Und natürlich ist Raum für Deine Fragen zu eigenen Projekten. Also alles was Du brauchst, um einen eigenen künstlerischen Film zu drehen.

Der Workshop findet online statt. Unsere Kooperationspartner in sieben verschiedenen Städten Bayerns laden mit uns gemeinsam ein. Der Workshop ist ein ergänzendes Angebot zum Dokumentarfilmwettbewerb, kann jedoch auch unabhängig von einer Einreichung besucht werden. Gerne stellen wir Zertifikate für den Besuch der Veranstaltung aus, die für Bewerbungsmappen wertvoll sind.

Wer kann mitmachen?

Am Workshop können alle jungen Menschen im Alter von 12 – 22 Jahren teilnehmen, die sich für Film und Dokumentarfilm interessieren.

Samstag, 05. Februar 2022
10 bis 15 Uhr (inkl. Mittagspause)
Online via Zoom, bitte anmelden unter education@dokfest-muenchen.de