Kurzfilme für Kinder – Mit Prädikat! (4)

Filmfoto: Kurzfilme für Kinder – Mit Prädikat! (4)

Film abspielen (Zugangsdaten der Schule erforderlich)

Medienzentrum

Mebis-Mediathek

Die Mücke Pieks, Wenn Spatzen schmatzen, Das zottelige Alphabet – B, Der Elefant und das Fahrrad, Der kleine Fisch und das Krokodil, Virtuos Virtuell, Gelato – Die sieben Sommer der Eisliebe, Crowley – Jeder Cowboy braucht sein Pferd, Crowley – B
Deutschland, Frankreich, Belgien, 2013-2019
Kurzfilme, 7 bis 16 Minuten, Farbe & s/w
FSK: ab 0 freigegeben
FBW: „besonders wertvoll“

Quelle: Bundesverband Jugend und Film; hier gibt es zum Film pädagogisches Begleitmaterial


Neun prämierte Kurzfilmproduktionen unterschiedlicher Themen für Kinder im Vor- und Grundschulalter

Lustige und bewegende Geschichten, pfiffig erzählt, finden sich auf dieser DVD. Die kurzen Produktionen ganz unterschiedlicher Machart, zwischen sieben und sechzehn Minuten lang, bieten Kindern im Vor- und Grundschulalter spannende, und anregende Unterhaltung und sind vielseitig einsetzbar.

Filme über Fantasie, Wünsche und Träume: Molly liebt Eis. Aber da sie nicht genug Geld hat, sucht sie sich einen Job und wird Hundesitterin bei der alten Dame Rosa. In nostalgischen Bildern präsentiert der Animationsfilm Rosas Erinnerungen an ihre Jugend, an Eis und zarte Liebe. Der 5-jährige Junge Willi liebt Tiere über alles, aber da er kein Haustier haben kann, bastelt er sich einen Hund aus Papier. Der elfjährige Crowley lebt auf einer Ranch und möchte wie jeder Cowboy sein eigenes Pferd einreiten. Die Mücke Pieks friert im Winter und macht sich auf die Suche, um einen passenden Mantel zu finden. Der große Elefant träumt von einem Fahrrad, aber als er endlich genug Geld gespart hat, um seinen Traum zu erfüllen, da ist das neue Fahrrad viel zu klein für ihn.
Und im Dokumentarfilm „Der kleine Fisch und das Krokodil“ spielen kongolesische Kinder eine Fabel von zwei ungleichen Tieren nach.