Medienrecht

Medienrecht für Lehrer

Neben Schulbüchern und Arbeitsheften erstellen Lehrerinnen und Lehrer schon immer auch eigene Materialien für den Unterricht ihrer Schülerinnen und Schüler und greifen dabei auf unterschiedliche Quellen zu.
Während wir den gesetzlichen Rahmen vieler alltäglicher Handlungen, z. B. im Straßenverkehr, recht gut kennen, zeigt die Erfahrung, dass vielen Lehrerinnen und Lehrern der medienrechtliche Rahmen ihrer Berufsausübung ziemlich fremd ist.

Zu den Zeiten, als ausschließlich Printmedien als Quelle benutzt und Fotokopien oder Folien als Unterrichtsmaterial eingesetzt wurden war dies ein relativ einfaches und unproblematisches Unterfangen: Die Gefahr, dass man mit dem Urheberrecht in Konflikt geriet, war gering.

Dies hat sich dramatisch verändert. Im Zeitalter digitaler Medien und des Internet stehen unermesslich viele Quellen zu Verfügung. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten der Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien vielfältiger geworden. So kann – neben dem Arbeitsblatt in Form einer Fotokopie – Material auch digital zur Verfügung gestellt werden, z. B. auf Datenträgern, auf einer Lernplattform, im internen Netz der Schule oder gar auf der schulischen Website. Die Freude über diese vielfältigen Möglichkeiten macht aber auch einer gewissen Unsicherheit Platz: Dürfen alle verfügbaren Quellen ohne Einschränkungen in der Schule eingesetzt werden?

Ausführliche Informationen zu Fragen des Medieneinsatzes im Unterricht, zum Kopieren von Printmedien, zu den Regeln beim Erstellen von Schulwebsites und zum Einsatz von Podcasts und Filmen von Youtube gibt es auf der Seite von Christa Gmeiner und Johannes Philipp.  (Referat Medienpädagogik an der ALP Dillingen).

Informationen zum Medien- und Urheberrecht im Schulkontext finden sie auch im Infoportal von MEBIS.

Mit der Nutzung der  Medien des Medienzentrums, die mit besonderen Aufführungsrechten (sog. V+Ö-Rechten zum Verleih und zur nichtgewerblichen öffentlichen Vorführung) versehen sind, sind SIe als Lehrkraft auf jeden Fall auf der sicheren Seite.