Online-Workshop für jugendliche Filmemacher*innen

Ein Film ist immer so interessant wie die Geschichte, die er erzählt. Dies gilt für Spielfilme genauso wie für die dokumentarische Filmerzählung. Wie macht ein Dokumentarfilmer seine Geschichte spannend? Wieviel darf man vorgeben beim Filmen? Wie ist das mit der Musik im Film? Wie finde und spreche ich Menschen an? Und was sind die klassischen Fehler, die ich vermeiden könnte?

Diese und weitere Tipps und Tricks verrät die Workshopleitung Maya Reichert, selbst Filmemacherin, in einem Online-Seminar für junge Menschen im Alter von 12 – 22 Jahren, die gerne ihren eigenen Dokumentarfilm drehen möchten. Coronabedingt findet der kostenfreie Workshop für Jugendliche online via Zoom statt und wird vom Bildunsgprogramm DOK.education des Internationalen Dokumentarfilmfestival München organisiert. Der Workshop ist ein ergänzendes Angebot zum Dokumentarfilmwettbewerb für Jugendliche, kann jedoch auch unabhängig von einer Einreichung besucht werden. DOK.education stellt auf Wunsch Zertifikate für den Besuch der Veranstaltung aus, die für Bewerbungsmappen wertvoll sind.

Samstag, 30. Januar 2021
10 bis 15 Uhr (inkl. Mittagspause)
Online via Zoom
Alter: 12 – 22 Jahre
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: per E-Mail bei
education-zg@dokfest-muenchen.de