Supa Modo

Kenia, Deutschland 2018
Regie: Likarion Wainaina
Drehbuch: Mugambi Nthiga, Silas Miami, Wanjeri Gakuru, Kamau Waandung’u
Darsteller/innen: Stycie Waweru, Marrianne Nungo, Nyawara Ndambia, Johnson Chege u.a.
Kamera: Enos Olik
Laufzeit: 74 min, Deutsche Fassung, OmU
Format: Cinemascope, Digital, Farbe
Barrierefreie Fassung: ja
Filmpreise: Auswahl: Internationale Filmfestspiele Berlin 2018 – Generation Kplus Kinderjury: Gläserner Bär (Lobende Erwähnung); Internationales Filmfestival Schlingel 2018: Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts, Förderpreis der Defa-Stiftung; Africa Magic Viewers‘ Choice Awards: Bester Film in Swahili u.a.
FSK: ab 6 J

Quelle: Kinofenster.dehier gibt es zum Film weiterführende Links und pädagogisches Begleitmaterial


Wer ist besser, Bruce Lee oder Batman? Eine Frage, zu der Jo eine klare Meinung hat: „Bruce Lee ist schon tot – aber Superhelden sind unsterblich!“ Strenggenommen ist auch Batman, der fiktive Fledermausmann, nur ein Mensch, doch das spielt für die Neunjährige keine Rolle. Jo liebt Actionfilme aller Art, in ihrer Fantasie kann sie beinahe vergessen, dass sie unheilbar krank ist. Sie hat keine Superkräfte, um den Tod zu besiegen. Doch Menschen können sich gegenseitig Kraft geben. Das ist die tröstliche Botschaft des kenianischen Films Supa Modo, in dem ein ganzes Dorf mithilft, die verbleibende Zeit eines kleinen Mädchens zu etwas Besonderem zu machen. Zusammen drehen sie einen Film – mit Jo in der Hauptrolle.