Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit

Dänemark, Deutschland 2015
Regie und Drehbuch: Martin Zandvliet
Darsteller/innen: Roland Møller, Mikkel Boe Følsgard, Louis Hofmann, Joel Basman, Leon Seidel, Oskar Bökelmann, Emil Belton, Oskar Belton u.a.
Kamera: Camilla Hjelm Knudsen
Laufzeit: 101 min, dt.F.
Format: Farbe, Cinemascope
Filmpreise: Auswahl: Rotterdam International Film Festival 2016: Moviezone Award, Publikumspreis; Robert – Dänischer Film-und Fernsehpreis 2016: Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Beste Kamera, Bester Schnitt, Publikumspreis
FSK: ab 12 J.
FBW-Prädikat: Besonders Wertvoll

Quelle: Kinofenster.dehier gibt es zum Film weiterführende Links und pädagogisches Begleitmaterial


Mai 1945. Der Krieg ist vorbei. Für elf junge Deutsche liegt der Frieden jedoch in ferner ungesicherter Zukunft. Als letztes Aufgebot des NS-Regimes wurden die Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren für den „Volkssturm“ rekrutiert. Nun sollen sie als Kriegsgefangene an der dänischen Nordseeküste Zehntausende deutscher Landminen räumen – mit bloßen Händen, nur flüchtig angelernt und ohne ausreichende Verpflegung. Ein Himmelfahrtskommando, das von dem dänischen Feldwebel Carl Rasmussen, ein vom Hass auf die ehemaligen Besatzer erfüllter Mann, unerbittlich vorangetrieben wird. Doch als einer der Jungen bei einer missglückten Minenentschärfung stirbt, erwachen in Rasmussen Zweifel an seinem Auftrag. Und je länger er die Not der Gefangenen miterlebt, desto mehr weicht seine Feindseligkeit der Erkenntnis, dass er es fast noch mit Kindern zu tun hat, die selbst Opfer des Krieges geworden sind. Da ist etwa Helmut, der Älteste, der den Zukunftsplänen seiner Kameraden mit Zynismus begegnet. Der naive Wilhelm, der davon träumt, Handwerker zu werden, und dem eine Explosion beide Arme abreißt. Die unzertrennlichen Zwillinge Ernst und Werner. Oder der aufgeweckte Sebastian, der versucht, eine Nähe zum harschen Feldwebel herzustellen.