Vierzehn – Erwachsen in neun Monaten

Deutschland 2011
Regie und Drehbuch: Cornelia Grünberg
Darsteller/innen: (Mitwirkende) Steffi, Laura, Lisa, Fabienne u. a.
Kamera: Heiko Merten
Laufzeit: 90 min
Format: Digital, Farbe
FSK: ab 12 J.
Altersempfehlung: ab 13 J.
Quelle: Kinofenster.dehier gibt es zum Film weiterführende Links und pädagogisches Begleitmaterial

Die vier Heldinnen des Films hätten sich ohne die Dreharbeiten wohl nie kennengelernt; sie sind charakterlich sehr verschieden und leben in unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Allerdings teilen sie eine wichtige Erfahrung, die sie jäh aus dem Teenager-Alltag gerissen hat: Sie alle sind mit 14 Jahren ungewollt schwanger geworden. Nach dem ersten Schreck entscheiden sie sich couragiert – teilweise gegen den Willen von Freunden/innen, Eltern und Kindesvätern – ihre Kinder zu bekommen. Mindestens ebenso viel Mut gehört dazu, dass sie sich in dieser schwierigen Phase über einen Zeitraum von fast zwei Jahren von einem Filmteam begleiten lassen und ihre Ängste, Sorgen und Zukunftsvisionen teilen. Der Film zeigt deutlich, wie schwer es für sie ist, mitten in der Pubertät schon „erwachsen“ werden zu müssen.